Donnerstag, 24. April 2014

Spielchen mit dem Kontrast

Ich finde, daß meine Kamera grundsätzlich ohne starke Kontrast fotografiert, besser gesagt, für mich sind die Farben immer ein bißchen "tot", ausgeblichen und bei vielen Fotos denke ich, die schauen aus, als ein leichter grauer Vorhang vor denen hängen würde. Deshalb bearbeite ich jedes Foto immer mit mehr oder weniger zusätzlichem Kontrast. 














Bei weißen Farben ist dieser grauer Vorhang eindeutig merkbar: 








Kommentare:

  1. Ja, so manchmal muss man wirklich ein bisschen rumspielen, vor allem wenn die Lichtverhältnisse nicht so passen. Hast du schön gezeigt liebe Flögi und ich habe heute eindeutig ein Lieblingsbild...nämlich das Gänseblümchen :-)

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag alle, ich bin total begeistert, was man mit dieser Makrolinse sehen kann. Z.B. ich wusste noch nie, daß in dem Löwenzahn die Staubgefäße (oder wie sie auf Deutsch heißen - aus dem Wörterbuch), so eine "Schnecke" am Ende bilden. Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das Gänseblümchen ist ganz wunderschön . Die Löwenzahnblüte leuchtet so schön . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste gar nicht, daß Löwenzähne von so nah so wunderschön sein können, mir gefällen sie auch sehr gut. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ja so ist das. Da kaufste ne Kamera und merkst erst nach langem Rumfotografieren wo die Schwächen sind. Vielleicht ändert ein anderes Objektiv schon alles? Dabei haste doch gerade erst eins gekauft! Die Gänseblümchenbilder finde ich auch toll, der Löwenzahn hat was von Grauschleier, wie du sagst. Aber die Bilder sind immer noch toll! Das ist dann zum Glück immer noch jaulen auf hohem Niveau. GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne, ich kann keinen Objektiv wechseln, da ich nur Digitalkamera habe, die neue Linse schaut aus wie eine Lupe und mit einem Feder kann man an dem Objektiv festklammern. Alle meine jetztigen Fotos im Vergangenheit sind schon im Blog mit zusätzlichem Kontrast bearbeitet. Meine alte Digikamera hat genauso mit wenig Kontrast fotografiert. Liebe Grüße

      Löschen