Freitag, 27. Juni 2014

Altmühltal

Wir hatten am Mittwoch frei und unsere Freunde, die wir öfter in der Nähe vom Brombachsee besuchen, arbeiten zufällig mittwochs nur bis 14 Uhr. Es war eine gute Möglichkeit uns zu treffen. Sie waren im Mai auf den Seychellen, wir wollten ihre Fotos sehen, Geschichten hören und zusammen in den großen tollen Garten grillen. 





Wir dachten uns, wir wollen die Zeit davor ausnützen und in der Umgebung ein bißchen rumkutschen, rumschauen.

Wir machten uns in der früh bei strömenden Regen und 14 Grad auf den Weg nach Mittelfranken. Den Tag haben wir uns nicht unbedingt mit solchem Wetter vorgestellt, aber was kann man machen. Daheim sitzen ist auch nichts. 

Diesmal sind wir von der A9 nicht bei Greding, wie sonst immer, sondern eine Ausfahrt früher, bei dem Altmühltal, Richtung Titting runtergefahren. Das schlingelnde Altmühl hat hier eine traumhaft schöne Landschaft erschöpft, es war ein Erlebnis hier mit dem Auto durchzufahren. Vor paar Jahren haben wir die, von der Autobahn östlich liegende Seite schon angeschaut. 

Ab und zu hielten wir spontan bei interessanten Fotomotiven an, wie hier in Altdorf um dieses Haus zu fotografieren. 























Unser Ziel war der Altmühlsee. Kurz davor sahen wir einen Storch direkt neben der Straße auf einer Wiese. Etwas ungewöhnlich in diesem Teil Deutschlands für uns. 

Dann kamen wir in das Dorf Muhr am See an dem Altmühlsee an und merkten sofort, daß ein Storchnest auf dem Kirchenturm steht. Natürlich bin ich sofort aus dem Auto gestiegen und lief um die Kirche herum und fotografierte von jeder Richtung. 









Solang ging M. in ein kleines Storchinfohaus rein, wo man Prospekte von der Umgebung sammeln kann, Infoschilder lesen kann und auch der live Sendung einer Webcam über den Storchnest folgen kann. 

die Webcam



Kommentare:

  1. Was für ein herrlicher Ausblick aus dem Garten. Das alte Dorf hast Du auch super fotografiert.

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  2. DAs dritte Bild sieht ja aus wie ne Postkarte, so gut hast du getroffen! Muss ein toller Tag gewesen sein mit Fotos und Erzählungen von den Seychellen!!! Toll! GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich liebe diese Wolken, da habe ich mehrere ähnliche Fotos gemacht und neuen Versuch gemacht mit einem Polarisationsfilter.
      Die Seychellen Bilder waren super, da müssen wir auch noch unbedingt hin (sie waren übrigens auf einer 3-Inselreise von dem einen Lebensmitteldicounter total billig und alles hat perfekt geklappt, so kann ich mir auch diese Erfahrung schon haben, daß man sich so eine Reise auch zutrauen kann).
      Und die Grillsachen waren so gut, daß ich zu gierig war und konnte mit dem Essen nicht aufhören, so habe ich 2 Tage Bauchschmerzen noch gehabt.
      Noch was, in Facebook hat jemand (ungarisch) ausgeschrieben, daß ein tschiepender Vogel ihn tags und nacht in die Irre treibt und er bittet die Nachbaren darum, diesen zu fangen und in einen Zoo zu bringen. :-) Habe ich sehr an dich denken müssen. :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hahahahah.....ich werf mich weg......jetzt ist Tschipi nach Ungarn ausgebüchst ;-DDD!!! Der Arme.....als der Ungar.....ich leide mit ihm!!!

      Löschen
  3. Ha....überlistet..ich habe gerade gegessen, also mein Bauch ist voll und ich konnte mir dein erstes Foto ohne Grummeln anschauen *gg* Schaut ja wirklich lecker aus was ihr gegrillt habt, auch das Gemüse, so mag ich das sehr gerne^^

    Toll auch natürlich die anderen Fotos, der Himmel war superklasse, als ob die Wolken so kleine Schäfchen für dich bilden wollte, und mit den Störchen ist der Hammer. Haste superklasse abgelichtet. Scheinen sich auch in Positon gebracht zu haben für dich.

    Schön dass ihr euch so einen tollen Ausflug mal wieder gegönnt habt.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova, die Gemüse war wirklich super lecker, ich habe mich auch krank gefressen. :-)
      Die Störche, bzw. der Kirchenturm waren schon ziemlich weit, ich hatte glück, daß mein Superzoom es alles noch so gut geschafft hat, näher zu bringen.
      Ja, den Ausflug haben wir trotzt nicht allerschönstem Wetter sehr genossen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Wie ich sehe, ist hier wirklich "ALLES BEIM ALTEN" .... Deine Fotos sind wie immer toll, und machen mir immer noch einen riesen Hunger :) ... LECKAAAAAA !!!!!!!

    Ganz liebe Grüße und ein wundervolles WE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, lieber Timur, du weiß gar nicht, was du alles verpasst hast, solang du nicht hier warst :-)
      Liebe Grüße

      Löschen