Mittwoch, 30. Juli 2014

Donauschifffahrt von dem St. Gellért Platz - Teil 2.

Wir halten einmal an und dann fährt mein Schiff unter der Burganlage vorbei. Auf dem unteren Bild gefällt mir besonders das dritte (von links) schmale Haus. 





Die Burganlage herrscht mit ihrem mächtigen Massiv über der Stadt. Links, hinten sieht ihr eine alte Bastei. Die erste Festung wurde hier 1241 auf diesem langen und schmalen Plateau gebaut. Während den Jahrhunderten wurden hier immer von neuen Königen neuere Anlagen dazu gebaut, bis 1541 die Türken sie erobert haben und 154 Jahre lang besetzten....
Ich könnte hier ewig lang über die Geschichte schreiben, ihr könnt es lieber selber bei wikipedia nachlesen. 
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Burg (wie auch fast ganz Budapest) fast völlig zerstört.
Die heutige Burg vereinigt gotische und Renaissance-Stilelemente zu einem prächtigen Gesamtbild.
1987 wurde der Burgpalast zusammen mit dem Uferbereich der Donau und der Andrássy út von der UNESCO als Teil des Weltkulturerbes erklärt. (Quelle: wikipedia)


2012 war ich mit meinem Mann eine gute Woche in Budapest unterwegs und haben fleißig für den Blog alle Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihrer Umgebung entdeckt, fotografiert und in diesem Blog gezeigt. Diese Einträge werde ich nicht neu zeigen, wer Interesse hat, kann bei mir, bei den Themen auf Budapest klickend und immer auf ältere Posts gehend alles finden. Aber um es zu erleichtern, werde ich auch links dazu geben und einige ältere Fotos wiederholen. 



Budapest hat insgesamt 12 Brücken, davon überspannen 6 Stücke zentral in der Stadt die Donau. 4 sind direkt in der Innenstadt und sind auch zu Fuß zu begehen. Diese bieten sehr schöne Möglichkeiten zum Fotografieren. Hier fuhr ich mit dem Schiff unter der Elisabethbrücke durch. 




Aber jetzt zurück zu der Burganlage. Die Gebäude, die ihr hier unten direkt oberhalb des Kais seht, waren jahrzehntelang in Ruinen gestanden. Derzeit werden sie endlich mal renoviert, sie haben bis jetzt das Stadtbild sehr hässlich gemacht. Diese Gebäude gehören zu dem sog. Burggarten Bazar, den ein sehr bekannter ungarischer Architekt, Miklós Ybl, zwischen 1875 und 1883 in neorenaissance Stil erbaut hat. Der Gebäudekomplex wurde im Zweiten Weltkrieg sehr stark beschädigt, nur wenige Renovierungen folgten und es funktionierte dann zwischen 1961 und 1984 als Jugendzentrum für Musik, aber ab den '80-er Jahren wurde dann total verwaist und abgesperrt. Also, gute 35 Jahre standen diese herrlichen Gebäude hier in Ruinen zerfallen und jetzt bekommen sie wieder ihre alte Pracht. (Quelle: wikipedia)







Ein Bild aus dem Schiff von dem sog. Turulvogel, Ungarns Wappentier:

und wieder der Turul Vogel von 2012, direkt aus der Burg fotografiert


Die sogenannte Burggleitbahn von dem Schiff fotografiert :

und 2012 am Ort fotografiert: 

Dann fuhr ich mit dem Schiff unter der Kettenbrücke und kam danach bald zu der Station am Batthyányi Platz an. 


Früheres Foto von der Kettenbrücke aus der Burg gesehen, im Hintergrund mit der Basilika:
Kettenbrücke und Basilika

und Kettenbrücke, das Paralemt und ein Stück von der Margaretenbrücke und Margareteninsel:




2012 haben wir mit einem Touristenschiff eine kleine Dounaurundfahrt gemacht, hier findet ihr den Bericht darüber. 

Am Batthyányi tér stieg ich aus, wo auch dieses größere Schiff ankert und fuhr ich dann mit U-Bahn zu dem Enkaufzentreum "Mammut" hin, um mit einer Freundin zu treffen und ein neues leckeres Eis, was rein aus Joghurt gemacht wird auszuprobieren. 

Von dem Batthyányi Platz hat man diesen wunderbaren Blick auf unser Parlament: 


oder nachts noch wundervoller: 

Hier noch andere Nachtaufnahmen von mir in Budapest

Und zum Schluß das Einkaufzentrum Mammut: 


 Mammut Plaza



























Auf dem Heimweg ein Foto von der Budaer Burg von hinten, also nicht von der Donauseite, sondern aus dem Stadtteil Tabán (aus dem Tramfenster ausfotografiert).


Hier an einem Platz moderne Dekoelemente: 



Kommentare:

  1. waaaaaaaaaa....ich möchte beamen können^^ Schon alleine von dem Parlamentsgebäude bin ich immer wieder begeistert und dann da in der Nacht (am Abend) zu sitzen und draufzuschauen. Ich glaube man kann dann alles um sich vergessen^^

    Die roten Pflanzenkübel finde ich auch klasse. Gut dass du die Beiden auf der Bank erwischt hast, so kann man es sich noch besser vorstellen wie groß die sind^^

    Irgendwann werde ich es hoffentlich auch noch mal kennenlernen können^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova,
      es freut mich total, daß du so begeistert bist. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Gelegenheit In Budapest zusammen zu sein. Obwohl schon mehrere Freunde warten darauf und Zeit wird fast nie dafür geben. Aber man könnte vielleicht jeden (auch Blogger) auf einmal zusammentropeten und dann als Gruppe, mit mir aus Reiseführerin :-) durch die ganze Stadt bummeln. Dann würden wir sogar Gruppenermäßigung bekommen. :-)
      Ich würde es gerne für Euch tun!!! Liebe Grüße

      Löschen
  2. was für tolle Eindrücke ob die Häuser oder in der Stadt faszinernd diese alten Statuen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell? Ich merke auch erst seitdem, daß meine Stadt so schön ist, seit ich als "Tourist" für kurze Zeiten zurückkehre. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wunderschön! Ich muss unbedingt mal nach Budapest. Könntet Ihr Euch nicht eigentlich auch vorstellen dort zu leben? Ihr habt ja immerhin den Vorteil ganz easy peasy entscheiden zu können München oder Budapest. Oder geht das gar nicht wenn man kein ungarisch sprechen kann? GlG, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine, wie ich hier oben Nova geschrieben habe, könnten wir einen Blogtreffen in Bud. organisieren und ich würde Euch die Stadtführung machen! :-)
      Dort Leben...Ja, bei M. kommt es nicht in Frage, schon wegen sprachlichen, auch wegen berufmeßigen könnte er dort gar nichts arbeiten. Außerdem es sind dort viel schlechtere Lebensbedingungen, als hier. Darüber werde ich danach einen Bericht schreiben, wenn ich mit diesen ganzen Fotoserien fertig bin. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Bloggertreffen in Budapest???? Ich kooooomme! Jau, organisier das mal. Dann schnapp ich mir das Frollein Ü und komm vorbei :). Tolle Idee. Echt jetzt.

      Löschen
    3. Gerne würde ich es organisieren. Wenn wir jetzt schon ein Datum festlegen würden, könnte sich jeder während einem Jahr anpassen. Aber für Flüge und Unterkunft sollte sich jeder selber kümmern. Ich glaube, es wäre mega kompliziert es zusammenzubekommen, aber einmal vielleicht. Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr Ende Juli zum Geburtstag meiner Mutter wieder da. :-) LG

      Löschen
  4. Oh Ich möchte wieder nach Budapest! :) Wunderbare Bilder eine wunderschönen Stadt.

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Mersad, nächster Sommer treffen wir uns dort alle, die hier scheiben. ;-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Herrlich, liebe Flögi, dass wir weiterhin auf dem Wasser mit dir unterwegs sein können. Die Stadt mit ihren wunderschönen alten Gebäuden ist schon beeindruckend, genauso auch die große Burganlage, bei der es bestimmt auch Spaß macht, mit der sagenhaften Bahn den Hügel hinaufzufahren.:-)
    Zum historische Teil gesellt sich dann die Moderne, das Mammut-Zentrum, in dem es aber bestimmt Spaß macht, einen Einkaufsbummel zu machen.

    Wunderschön auch die vielen Brücken über die Donau, out ich mich doch mal als Brücken-Fan. :-)

    Diese großen Blumentöpfe erinnern mich an einen, der gar nicht so weit von mir entfernt ist, ich sollte ihn auch mal zeigen.

    Liebe Gutenachtgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      ich bin auch ein Brückenfan, also mich beeindrücken auch schöne Brücken und ich muß immer nach den Baumethoden nachdenken, wie und was.
      Hier kannst du bei mir noch nach einer Brücke schauen:
      http://reistdiemaus.blogspot.de/2012/05/rio-antirio-bruckeharilaos-trikoupis.html
      Liebe Grüße

      Löschen