Montag, 30. Juni 2014

Marienkäferlarven

Will es mir jemand glauben, daß diese häßlichen Viecher Babymarienkäfer sind? 
Ich habe sie noch nie gesehen, oder besser gesagt, ich bin früher nie auf diese Wesen aufmerksam geworden. Nur jetzt, wo ich zu meiner Makrofotografie immer neuere Objekte suche, fällt mir jedes mikrige Tierle auf. In den letzten Wochen sah ich diese Viecher sehr oft. Ich zeigte das Foto einer Freundin von mir und sie sagte, es sind doch Marienkäferlarven!
Ich wollte es nicht glauben, da es mir ziemlich unvorstellbar vorkommt, wie so ein schrecklich aussehendes Tier zu einem süßen und hübschen Marienkäfer sich umwandeln kann. Aber ich habe nachgegoogelt und Tatsache, es sind Marienkäferlarven.




Sonntag, 29. Juni 2014

LBV-Umweltstation Altmühlsee

Zufällig haben wir in diesem Storchinfohaus entdeckt, daß auf dem Altmühlsee ein Vogelschutzgebiet ist. An dem Seeufer befindet sich das Infohaus vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV). Dieses Häuschen war bei unserem Dasein geschlossen und die ganze Umgebung sah so aus, als wenn es schon länger kein Mensch sich hier um irgendwas gekümmert hätte. Für Parken wird 50 Cent/Stunde Parkgebühr verlangt. Ein langer Steg führt zu der Vogelschutzinsel. 





Hier gibt es außer den gewohnten Vögeln noch ein Seeadlerpaar und Biber leben auch hier. Von denen haben wir leider keine getroffen. 
Aussichtstürme und festgebundene Ferngläser helfen dem Besucher dabei, daß er einen besseren Blick auf die Landschaft und auf die Tiere bekommt. 











Dieser kleine Vogel saß auf dem Pfad und bewegte sich gar nicht, als wir uns angenähert haben. Er war bestimmt krank. :-( 


Teichrohrsänger

Von diesen Wildgänsen haben wir am meiste gesehen, leider keinen einzigen Reiher oder so was besonderes. 


Kanadagänse:








Es herrschte ein starker Wind und der Himmel zeigte die ersten blauen Flecken leider nur als wir schon gegangen sind. 




Irgendwann würde ich saumäßig gerne auf eine Vogelbeobachtungstour mit einem Boot gehen. Aber wo gibt es so was, nicht sehr weit weg von uns? Muß ich mal nachgoogeln...irgendwann. :-) 

Samstag, 28. Juni 2014

Muhr am See

Außer der Hauptattraktion, dem Storchnest gibt es noch paar schöne Angelegenheiten in diesem netten Ort, Muhr am See. 













Freitag, 27. Juni 2014

Altmühltal

Wir hatten am Mittwoch frei und unsere Freunde, die wir öfter in der Nähe vom Brombachsee besuchen, arbeiten zufällig mittwochs nur bis 14 Uhr. Es war eine gute Möglichkeit uns zu treffen. Sie waren im Mai auf den Seychellen, wir wollten ihre Fotos sehen, Geschichten hören und zusammen in den großen tollen Garten grillen. 





Wir dachten uns, wir wollen die Zeit davor ausnützen und in der Umgebung ein bißchen rumkutschen, rumschauen.

Wir machten uns in der früh bei strömenden Regen und 14 Grad auf den Weg nach Mittelfranken. Den Tag haben wir uns nicht unbedingt mit solchem Wetter vorgestellt, aber was kann man machen. Daheim sitzen ist auch nichts. 

Diesmal sind wir von der A9 nicht bei Greding, wie sonst immer, sondern eine Ausfahrt früher, bei dem Altmühltal, Richtung Titting runtergefahren. Das schlingelnde Altmühl hat hier eine traumhaft schöne Landschaft erschöpft, es war ein Erlebnis hier mit dem Auto durchzufahren. Vor paar Jahren haben wir die, von der Autobahn östlich liegende Seite schon angeschaut. 

Ab und zu hielten wir spontan bei interessanten Fotomotiven an, wie hier in Altdorf um dieses Haus zu fotografieren. 























Unser Ziel war der Altmühlsee. Kurz davor sahen wir einen Storch direkt neben der Straße auf einer Wiese. Etwas ungewöhnlich in diesem Teil Deutschlands für uns. 

Dann kamen wir in das Dorf Muhr am See an dem Altmühlsee an und merkten sofort, daß ein Storchnest auf dem Kirchenturm steht. Natürlich bin ich sofort aus dem Auto gestiegen und lief um die Kirche herum und fotografierte von jeder Richtung. 









Solang ging M. in ein kleines Storchinfohaus rein, wo man Prospekte von der Umgebung sammeln kann, Infoschilder lesen kann und auch der live Sendung einer Webcam über den Storchnest folgen kann. 

die Webcam