Montag, 25. Januar 2016

Schwarzwald - Freiburg

Freiburg im Breisgau ist eine zentral liegende Universitätstadt im Schwarzwald. Freiburg ist ein turistischer Magnet mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern und weil sie auf dem Weg nach Elsaß liegt. Kaum kann man heutzutage was von der großen Zerstörung des Zweiten Weltkrieges erkennen, alles wurde schön restauriert. Die Stadt hat den größten Münster Süddeutschlands. Man kann auch ohne Mauer noch gut den ehemaligen mittelalterlichen Stadtkern erkennen. Von der Mauer sind nur noch die rekonstruierten Stadttore zu sehen. Die Altstadt ist voll mit kleinen Gässchen, Geschäften, Cafés, sie lädt echt mit einer sehr schönen Stimmung zum Bummeln ein. Was mir noch sehr gut gefallen hat, das sind die alten offenen Kanalrinnen in den Straßen, die (natürlich auch rekonstruiert, aber) noch so laufen, wie in dem Mittelalter. Auf dem Münsterplatz befindet sich täglich ein Markt, wo man Gemüse, Obst und Fleischwaren kaufen kann. Hier haben wir eine leckere Wurstsemmel gekauft. Mit Parken ist man am besten in den Parkhäusern aufgehoben. Wir haben in einem Parkhaus für 2 Stunden 3,60 Euro bezahlt.
Und sonst erzählen meine Bilder mehr: 




























Auf dem Rückweg wollten wir noch unbedingt eine Runde in dem Schnee drehen, so hielten wir in dem kleinen hübschen Ort, Hinterzarten, hinter dem Titisee an und marschierten eine Stunde neben Skipisten in der eiskalten Luft.




Kommentare:

  1. Schaut schön aus und solche Kandl (Rinnen) kenne ich auch noch. Mir gefallen besonders die alten Häuser/Fassaden. Lädt tatsächlich zum bummeln ein.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Deine Fotos aus Freiburg mit den hübschen Bauten sind schon toll, besonders all die hübschen Erker. :-)
    Aber Hinterzarten im dicksten Winter ist ein Hingucker! Wow, welche langen Eiszapfen an den Dachrinnen. Grandios! :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. die Innenstadt ist ja wunderschön mit den Fachwerkhäuser und diese grossen Eiszapfen!!!
    Tolle Aufnahmen..
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andy,
    Du hast sehr schöne Fotos aus dem winterlichen Freiburg für uns mitgebracht.
    ich finde, es ist eine der schönsten Städte in Deutschland.
    Der Island Mohn ist hier kaufbar, aber er stammt eben aus Island. Typisch ist diese zerknitterte Form und er ist deutlich größer als unsere Mohnblüten (zumindest in der gezüchteten Art).
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen