Donnerstag, 30. Juni 2016

Griechenland 2016 - Reiseablauf, Pläne, Infos...

Thessaloniki – Ioannina - Parga – Lefkada – Meteoren – Neos Panteleimonas – Thessaloniki

Vorwort

Ich liebe Griechenland, ich war schon 13 mal dort, immer wo anders, ich mag seine Mythologie, ich mag seine Menschen, mag sehr sehr das Essen, das Meer, die Pflanzenwelt, und vor allem, wenn die Zykaden in den Hainen zirpen. Ich habe oft ein Gefühl, daß mich eine besondere Bindung zu Griechenland zieht, daß ich da hingehöre, daß ich dort zu Hause bin...
Wir bereisten bis jetzt etliche Inseln, auf dem Festland zweimal den Peloponnesos, aber im Norden waren wir zusammen noch nicht, nur ich als Jugendliche, mit Reisegruppe. Auf der Chalkidiki, auf der Insel Thassos, auf der Insel Korfu, in den Bergen, bei den Meteorakloster...usw. Die ionischen Inseln haben mich immer wie Magnet angezogen, und in Ungarn sind sie sehr bekannt und beliebt: Korfu, Lefkada, Zakynthos, Ithaka, Kefallonia sind Dauerreiseziele von ungarischen Reisebüros, etliche Busse drehen sich da wöchentlich, wie auch Charterflüge zwischen Bratislawa (auf ungarisch Pozsony, da diese Stadt früher zu Ungarn gehört hatte) oder Budapest und den Ionischen Inseln und dem ionischen Festland, Epirus.
Dieses Gebiet, Epirus, ist eine sehr gebirgige und oft von heftigen Erdbeben betroffene Gegend, wo ich schon immer hin wollte. Die bekannteste Kleinstadt ist hier Parga, wo fast nur ungarische Touristen vorkommen. Komischerweise war für uns nach diesem Gebiet eine Reise aus Deutschland gar nicht so einfach zu organisieren.
Die Charters fliegen nur einmal in der Woche. Eine Woche ist für uns zu wenig, zwei Wochen auf diesen kleinen Inseln sind aber zu viel, aber 10 Tage geht nicht, da keine Flüge täglich sind. Tägliche Flüge sind nach Athen, oder Thessaloniki und dann mit Inlandsflug weiter, mit absolut verrückten Umsteigezeiten, wie 9 Stunden Wartezeit usw...in der Zeit und für den Preis, was da verlangt wird, fliege ich schon schneller und günstiger nach Thailand. Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Deutschen auf diese traumhaft schönen Ecken der Welt nicht so neugierig sind, warum kaum Reisen dahin führen. Warum die Flugtickets nach Preveza (ionisches Festland) so teuer sind (um die 400 Euro)??? und noch einige Fragen...es war auch schon eine Überlegung, daß wir mit dem Auto nach Ungarn reisen und von dort spotbillig auf eine Insel fliegen...aber das würde uns auch zu viele Urlaubstage klauen...
Schließlich haben wir einen mittelmäßig günstigen Flug nach Thessaloniki gekauft und die Wege haben wir erst offen gelassen, wir könnten von dort auf die Chalkidiki, oder auf die traumhaft schöne Halbinsel Volos, oder auf Thassos oder eben auch zu der ionischen Küste reisen. Aber innerhalb paar Tagen haben wir uns fest für letzteres entschieden und schon Pläne gehabt, als zwei Tage vor unserer Gran Canaria Reise im vorigen November auf Lefkada ein sehr vernichtendes Erdbeben gegeben hat. Es hat den weltberühmten und einige Auszeichnungen erhaltenen Strand: Egremni komplett von der Erde gewischt. Der Strand mit seinem unglaublich azurblauen, kristallklaren Wasser lag auf den Listen, "die schönsten Strände der Welt" ziemlich vorne daran, unter mächtigen Steilwänden, mit hellen Kiesel. Die ganze Felswand bröselte auf den Strand runter und vernichtete ihn, auch die extra hingebauten Wege, die darunter geführt haben.

Hier ist ein Video von youtube, wie der Strand war:


und hier das mittleiweile schon weltberühmte Video von einem Fischer, der während des Erdbebens von dem Meer direkt vor dem Strand gefilmt hat: 



Natürlich nicht nur dieser Strand, sondern andere Strände, oder Zugänge zu Stränden, Straßen und auch Kirchen, andere Gebäude sind stark beschädigt worden und wir haben erst alles geplant und waren ziemlich verzweifelt, ob wir wirkllich noch dahin wollen.

Aber ich wollte immer dorthin und ich wollte meine Pläne nicht mehr ändern, so blieben wir dabei. Bald nach dem Gran Canaria Urlaub habe ich Unterkünfte gebucht und alles fertig geplant.

Der Reiseablauf:

Wir fliegen direkt aus München mit der Aegean Airlines nach Thessaloniki. Sofort am Flughafen bekommen wir einen Mietwagen, den ich durch die Seite billigermietwagen.de gebucht habe und fahren durch das Pindos Gebirge nach Ioannina, in eine wunderschön gelegene Stadt, wo wir einmal übernachten. Am nächsten Tag möchten wir in der traumhaft schönen Vikos-Schlucht wandern und dann zu der ionischen Küste, nach Parga weiterreisen. Dort bleiben wir paar Tage und machen Ausflüge in der Umgebung von dort aus, dann fahren wir auf Lefkada weiter, wo wir eine ganze Woche bleiben und zum Schluß auf dem Rückweg nach Thessaloniki die Meteora Kloster anschauen und dann noch an der ägäischen Küste am Fuß des Olympos einmal übernachten. Schließlich kommen wir wieder für den Rückflug in Thessaloniki an.

Alle Unterkünfte habe ich bei booking.com gebucht:

In Ioannina die Stis Kyra für 40 Euro für uns beide für die eine Nacht.

In Parga die Petros Studios, auch für 40 Euro für uns beide/Nacht. Hier bleiben wir 6 Nächte.

Auf Lefkada habe ich ursprünglich zwei Unterkünfte gebucht, da ich mich nicht entscheiden konnte, ob wir im Norden der Insel, oder im Süden der Insel sein möchten. Da haben wir uns zum Schluß für Süden, für den kleinen Ort, Vasiliki entschieden und die andere Unterkunft kostenlos storniert.  So werden wir dort in den Vasso's Studios wohnen, 8 Nächte, für 51 Euro pro Nacht für uns beide.

Auf dem Rückweg nach den Meteora Klostern übernachten wir einmal in Neos Panteleimonas, in dem Irida Hotel, für 45 Euro für uns beide.


Die Mietwagenpreise sind im Griechenland leider fast doppelt so hoch, als von uns auf den Kanaren gewöhnt, so kommt der Autopreis fast in die selbe Höhe, wie alle Unterkünfte zusammen. :-(

Bis jetzt habe ich noch nicht viel nachgelesen, aber ich habe mich schon früher in Foren so viel mit dieser Gegend beschäftigt, daß ich eigentlich schon im Kopf einen Reiseführer habe und brauche wirklich nicht einen extra zu kaufen. Ich kenne diese Orte von Reiseberichten, von Bildern, als wenn ich schon dort überall gewesen wäre.
Was ich dazu im Internet neu entdeckt habe und kein Mensch erzählt was darüber, daß er dort gewesen wäre, das ist der Nationalpark Amvrakikos oder anders als Amvrakikos Wetland gekannt, ein Flut-Ebbe-Gebiet mit vielen Vögeln und Delfinen, die hier leben. Auf jeden Fall steht dieser Nationalpark auf unserer Ausflugsliste.

Kommentare:

  1. Super durchgeplant wie man dich kennt ;-) Dauert ja nun auch nicht mehr so lange und ich bin gespannt was du uns dann berichten kannst.

    Übrigens. booking.com---des einen Freud des anderen Leid ;-) Gerade was die kostenlose Stornierung angeht ist es für "Kleinvermieter" ein Greuel. Es gibt ja wirklich Leute die doppelt und dreifach irgendwo buchen und erst kurz vor Schluss meinen dann zu stornieren. Für einen Vermieter der Horror wenn ihm so die Einnahme wegbricht und er vielleicht hätte anders vermieten können (Festbuchung). Ich habe es mit meiner "Agentur" mittlerweile so vereinbart das nach einer Woche ohne Anzahlung ich es wieder freigebe. Gerade weil ich schon davon gehört habe das Leute echt diesbezüglich fies sein können, und halt auch hier wieder aus den Augen des Vermieters ;-)

    Die Videos waren mir noch nicht bekannt. Tja, schon wirklich schlimm mit den ganzen Aktivitäten. Ich gucke ja täglich auf www.avcan.org und konnte doch schon feststellen das es immer mehr werden.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova,

      da muß ich dir auf jeden Fall völlig recht geben. Es ist nicht nur für den Gastgeber, sondern auch für uns, Gäste schlecht, da die Angebote alle so schnell verschwunden, un wer ist das, wer erst paar Tage vor der Reise noch was sucht? Eher die Minderheit. Ich habe es jetzt erstes Mal gemacht und nach zwei Wochen haben wir uns entschieden. Die anderen Unterkünfte haben 50 Euro Vorauszahlung überwiesen haben wollen. Wenn ich da sicherlich hinreise, ist mir ja auch recht, nur ich mag eher nicht so gerne für so viele fremde Menschen und nach Ausland meine Kontodanten ausliefern, ich bin halt vor allem so ängstlich und übervorsichtig. Mir ist immer am liebsten alles am Ort in Bar zahlen und das war's
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Wenn du über solch ein Portal buchst dann bekommt auch nur das Portal die Daten, und die widerum arbeiten mit dem Geld. Als Vermieter wartet man oftmals bis zu einer Woche nach Anreise bis das Geld verbucht ist. Somit bei kurzfristigen Buchungen auch immer ein schlechtes Bauchgefühl :-( Leider ist es so, mir persönlich ist Barzahlung vor Ort auch lieber, aber das geht nur wenn privat gebucht oder über einen Veranstalter der auch das akzeptiert.

      Löschen
    3. Ich kann nur sagen, wo wir Teilanzahlung im Voraus überwiesen haben, daß ging nicht über booking.com, sondern der Besitzer hat uns per Mail angeschrieben, und seine Kontodaten gegeben. Also, schien es mir komplett getrennt von booking.com zu sein. De Besitzer bekommt seine Buchungsdaten von booking und kümmert sich allein weiter darum....
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ist ja der Hammer mit dem Strand! Ich bin völlig platt. Und der ist jetzt komplett weg? Wie dramatisch und schade! Ach und du alter Grieche du ;-D....ist schon witzig, wie man sich oft Ländern oder Regionen verbunden fühlt nicht wahr? Man kann das nicht erklären. Bei mir ist das ja bei Asien der Fall......GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      der Strand ist nicht ganz weg, aber die Treppendie darunter geführt haben sind weg und ist nur ein schmaler Streifen geblieben und kommt noch immer regelmäßig Geröll runter. Man kann nur noch von der Meerseite dahinkommen, aber mit guten Gefühlen würde ich mich dort auch nicht auf den Strand legen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo liebe Andi,
    das klingt doch nach einem gut durchgeplanten Urlaub... das kennen wir ja von Dir :-)
    Dann geht es ja bald los... ich wünsche Euch einen wundervollen Urlaub mit vielen tollen Eindrücken und Fotos.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Biggi,
      ich bin noch paar Tage hier und kommen auch noch paar Berichte bis dahin.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Das hört sich aber alles sehr spannend an und wie es aussieht ist alles perfekt geplant ! bin schon jetzt gespannt auf deine Bilder^^
    Ich war nur einmal bisher auf Korfu, war ein sehr schöner Flugurlaub aber seid Hunde in unser Leben gekommen sind,fahren wir nur noch mit dem Auto in den Urlaub und bleiben meistens im Innland !

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      da wir nur für die Reise leben, könnten und wollten nie ein Haustier haben. Man muß sich entscheiden können, was wichtiger ist. ;-)
      Liebe Grüße

      Löschen