Freitag, 29. April 2016

Tauwassertropfen auf Gräsern

Es bleibt weiterhin mein Lieblingsmakrothema: 
jede Art von Wassertropfen...:-) 






















Donnerstag, 28. April 2016

Mandelbäumchen oder japanische Kirsche?

Also, ich habe hier ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Begriff. 
Ich habe früher auf ungarisch diese Bäume immer mit dem Namen "babarózsa" ("Babyrose") gekannt. 
Dieses Wort in Sucher geschrieben, kommt der lateinische Name prunus triloba aus, was auf Deutsch Mandelbäumchen bedeuten würde. Wenn ich dieses Wort in google schreibe, kommen Fotos von solchen Bäumen und wenn ich aber auf einen darauf klicke, heißt er auf einmal japanische Kirsche.
Prunus heißen auf jeden Fall lateinisch beide Sorten, so kann der Unterschied auch nicht so groß sein, sie müssen von der selben Familie stammen. 
So bin ich wirklich in Wortverwirrung und kann selber keinen Unterschied zwischen den zwei Pflanzen sehen, so soll es sich jeder selber entscheiden, was ich hier fotografiert habe. :-) 


















































Mittwoch, 27. April 2016

Vogelbeobachtungen beim Spazieren



Ein ganz kleiner Vogel, den wir noch vorher nie gesehen haben: 
der Hausrotschwanz hier unten





Die Elster habe ich im Flug leider nicht erwischt, da ist er aber wunderschön. 
Vielleicht klappt es ein anderes mal. 




Bachstelze



Buchfink